FAQ

F: Warum können Mobilfunkanbieter keine Gesundheitsdaten lernen (Handynummer der Patienten)? Was sind die genauen Annahmen dafür?

A: Weil die Gesundheitsbehörden die Handynummern verschlüsseln bevor sie die Handynummern dem Mobilfunkanbieter schicken. Das verwendete Verschlüsselungsverfahren stützt sich auf mathematische Annahmen, welche der allgemeinen Meinung nach sogar zukünftigen Quantencomputer standhalten.

F: Wie würde verhindert werden, dass die Gesundheitsbehörden Bewegungsmuster einzelner Patienten erfahren?

A: Die Maßnahmen dazu sind zweiteilig. Erstens, weil die Gesundheitsbehörden nur zusammengefasste Informationen erhalten. Zusätzlich wird eine Anonymisierungstechnik namens Differential Privacy (engl. für differentielle Privatsphäre) angewandt bevor das Ergebnis ausgegeben wird. Diese zwei gut erforschten Methoden werden nach neuestem Stand der Wissenschaft verwendet.

F: Aber gibt das Ergebnis – die Corona Heatmap – nicht doch ein paar Informationen preis?

A: Verglichen mit Nichtstun und nichts Lernen gibt es einen kleinen Unterschied, aber die Corona Heatmap ist anonymisiert, d.h. es ist höchst unwahrscheinlch, dass unter den derzeitigen Re-Identifikationsmethoden ein Patient identifiziert werden kann.

F: Ist die Corona Heatmap schon eingesetzt worden?

A: Nein.

F: Wenn die Corona Heatmap eingesetzt wird, wer bekommt dann das Ergebnis?

A: Nur die Gesundheitsbehörden. Wir selbst stellen nur die Software bereit. Der Quellcode ist öffentlich und kann von jedem auf schädliches Verhalten überprüft werden. Wir würden zu keiner Zeit Zugriff auf Daten haben.

F: Welche Daten wurden bis jetzt verwendet?

A: Zur Entwicklung und Testung wurden außschließlich simulierte Daten verwendet.

F: Braucht man als (potentieller) Patient ein Smartphone?

A: Nein, es funktioniert mit jedem Handy.

F: Ich bin ein Mobilfunkanbieter – wie kann ich helfen?

A: Melden Sie sich bei uns corona-heatmap@iaik.tugraz.at!

F: Warum sollte ich ihnen vertrauen?

A: Sie brauchen uns nicht zu vertrauen – überzeugen Sie sich einfach selber. Source code offen: https://github.com/IAIK/CoronaHeatMap.